Sonntag, 27. August 2017

Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden - J.K. Rowling


Preis: € 2,99 [D]
Verlag: Pottermore from J.K. Rowling
Seiten: 85
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 06.09.2016


Das Zaubereiministerium war jedoch der Meinung, dass die Errichtung eines weiteren Zaubererbahnhofs mitten in London selbst die notorische Entschlossenheit der Muggel, alles Magische zu ignorieren, überstrapazieren könnte. – J.K. Rowling

Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling: Lesefutter aus dem Pottermore-Archiv, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.

Der Band „Hogwarts - Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wir erkunden dabei das Schlossgelände von Hogwarts, lernen die gespenstischen Dauergäste der Schule näher kennen und erfahren mehr über die Unterrichtsfächer und die Geheimnisse des Schlosses ... und das mit jeder Seite.


Mir gefällt das Cover sehr gut. Das dunkle Rot und im Kontrast dazu das Gold der Schrift und der Schriftrolle harmonieren wunderschön. Besonders witzig finde ich auch, dass die beiden Zettelchen mit den "un"s darauf platziert wurden. Irgendwie musste ich dabei an die Weasley Zwillinge denken, ihr nicht auch?

"In dieser Textsammlung enthüllt J.K. Rowling verborgene Geheimnisse und merkwürdige Überlieferungen aus Großbritanniens Schule für Hexerei und Zauberei."
Schön fand ich, dass nicht nur reine Informationen dargestellt, sondern auch die Gedanken von Frau Rowling wiedergegeben werden. Sie macht Anmerkungen und berichtet von Dingen und Ideen, die komplett neu und anders sind als das, was bisher in den Büchern zu finden ist. Zum Beispiel das Kapitel zum Sprechenden Hut hat mich wirklich erstaunt, da ich von den Hintergründen noch nie gehört hatte.

Vom Hogwartsexpress, über den sprechenden Hut, bis zur Kammer des Schreckens: in kurzen Kapiteln erfahren wir einiges rund um Hogwarts. Viele der Dinge sind eingefleischten Harry Potter Fans wie mir natürlich bekannt. Aber selbst ich habe noch die ein oder andere Sache entdeckt und erfahren, von der ich bisher noch nichts wusste.

Zusammen mit diesem Ebook kamen auch noch diese beiden gleichzeitig auf den Markt:
- Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys
- Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister

Und einen kleinen Tipp habe ich auch noch für euch: solltet ihr die Harry Potter Bücher noch nicht gelesen haben, macht um dieses eBook einen großen Bogen. Denn hierin wird gespoilert ohne Ende. Aber dies ist ja nur natürlich, da es die Hintergründe der Geschichte von Hogwarts erzählt.

Mit seinen gerade mal 85 Seiten ist das Ebookk natürlich schnell durchgelesen. Dennoch empfehle ich es jedem Harry Potter Fan als Pflichtlektüre. Ich habe beim Lesen die ganze Zeit dümmlich vor mit hin gegrinst. Ich gehöre allerdings auch zu dem Schlag Mensch, die sich die Making of's von Filmen sehr gerne anschaut und alles an Hintergrundwissen sammeln will.


Nach dem Motto klein aber oho bietet dieses Ebook tolle bekannte und neue Informationen rund um Hogwarts. Schade, dass es nicht als Print erhältlich ist, das würde ich mir auch noch ins Regal stellen. Das einzige Manko von meiner Seite aus ist die geringe Seitenanzahl. Ich hätte so gerne noch mehr gelesen, aber das kann ich nicht negativ bewerten. Von mir gibt es daher 5 Sterne!

- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.