Montag, 25. September 2017

Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister - J.K. Rowling

Preis: € 2,99 [D]
Verlag: Pottermore from J.K. Rowling
Seiten: 74
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 06.09.2016


Kein Muggel-Premier hat bisher je einen Fuß in das Zaubereiministerium gesetzt. Warum das so ist, brachte Ex-Minister Dugald McPhail (Amtszeit 1858-1868) folgendermaßen auf den Punkt: „Ihre armen, winzig kleinen Gehirne wären schlichtweg überfordert damit.“ – J.K. Rowling

Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.

Diese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle.


Das digitale Cover ist gelungen. Mir gefällt das Lila in Kombination mit dem Schwarz sehr gut. Ich habe nichts auszusetzen. ;)


Dieses Ebook teilt sich in diese fünf Kapitel auf:
  • Kapitel 1:
    - Dolores Umbridge
  • Kapitel 2:
    - Zaubereiminister
    - Askaban
  • Kapitel 3:
    - Horace Slughorn Horace Eugene Flaccus Slughorn
    - Zaubertränke
    - Vielsafttrank
    - Kessel
  • Kapitel 4:
    - Quirinus Quirrel
  • Kapitel 5:
    - Peeves, der Poltergeist
Interessant fand ich einige Dinge, jedoch war die Aufzählung der einzelnen Zaubereiminister in zeitlicher Reihenfolge sehr trocken. Für mein Gefühl zog sich die Liste ewig hin. Wenn ich mich an eine Sache aus diesem Buch erinnern werde, dann an diese eeeeewig lange Liste.
Ich fand auch die Themen in diesem Buch nicht so interessant, wie in den anderen beiden "Kurzgeschichten aus Hogwarts".

Am meisten interessierte mich tatsächlich der Hintergrund von verschiedenen Charakteren der Geschichte. Auch die Informationen zur Namensfindung (warum heißt er so und nicht anders?) beleuchtete die Personen noch einmal ganz neu.

Als großer Snape-Fan hatte ich mir gewünscht, dass der Punkt Zaubertränke noch viel detaillierter gewesen wäre. Aber ich vermute, dass hierbei ein Schulbuch wie zum Beispiel von Newt Scamander meinen Wissensdurst eher stillen würde. Das wäre doch mal eine Idee! Frau Rowling, bitte verfassen Sie das Zaubertränke-Lehrbuch. Ich kaufe es sofort. 😃

In jeder Kurzgeschichten-Sammlung gibt es auch ein unnötiges Kapitel. Für mich war dies das Kapitel über die Kessel. Sicher, die Autorin musste sich Gedanken dazu machen. Mir persönlich hat dieses Kapitel jedoch nichts gegeben und hätte gerne ein paar Zaubertränken Platz machen können.

Zum Glück haben wir in diesem Büchlein noch ein paar interessante Charaktere. Nicht die Angenehmsten unter der Sonne, aber machthungrig und nertötend auf jeden Fall. Daher passt der Titel sehr gut zum Inhalt.


Von allen drei Ebooks gefiel mir dieses hier am wenigsten. Für jeden Fan auf jeden Fall eine Pflichtlektüre, jedoch fand ich die beiden anderen besser. Trotzdem liebe ich es, immer wieder neu in die Welt von Harry Potter einzutauchen und ziehe daher nur einen Stern ab.

 - - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.