Freitag, 10. November 2017

Bloß nicht blinzeln! - Tom Booth

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,99 [D]
Verlag: cbj
Seiten: 48
Format: Gebundenes Buch
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 04.09.2017


Wer zuerst blinzelt, hat verloren!
Bloß nicht blinzeln! Dieses Spiel kennt jedes Kind. Doch einem Vogel, einem Elefanten oder einer Giraffe hat bestimmt noch niemand in die Augen gestarrt, bis sie wehtun. In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch kommen immer mehr Tiere dazu, um am Blinzelspiel teilzunehmen – und dabei treten sie nicht gegen irgendwen an, sondern gegen den Leser höchstpersönlich. Als ihnen allen schließlich die Augen zufallen, weiß keiner, wer eigentlich gewonnen hat. Ob es dem kindlichen Leser gelungen ist, nicht zu blinzeln?


Das Buch ist wunderbar gestaltet. Das Querformat und die großen Seiten machen für mich ein richtiges Kinderbuch aus. Es ist stabil und die vielen kleinen Schildkröten auf dem Einband sind einfach zuckersüß!

Ich liebe Schildkröten sowieso, daher hat mich auch das Cover sofort angesprochen. Das Mädchen mit den großen runden Augen und den braunen Haaren hat mich direkt an mich selbst erinnert, so konnte ich früher auch gucken. Und auf so einer riesigen Schildkröte wäre ich auch gerne mal herumgeritten.

Auf den ersten Seiten ist das Mädchen noch allein und fordert den Leser zum Blinzelspiel heraus. Doch schon bald kommen immer mehr verschiedene Tiere dazu um das Blinzelspiel zu spielen und plötzlich ist richtig viel los auf den Seiten. Es passt fast kein weiteres Tier mehr dazu! Und dabei ist jedes Bild immer für eine Doppelseite ausgelegt, und diese bieten schon richtig ordentlich Platz.

Am Ende fallen allen Teilnehmern des Spiels die Augen zu, egal wie sehr sie sich anstrengen. Wer hat denn nun gewonnen? Ich bin auf jeden Fall ganz schlecht darin die Augen offen zu halten, daher habe ich schon nach den ersten Seiten verloren. Besonders wenn man sich die vielen Details anschaut, kann das schon ganz schön dauern.

Die Zeichnungen sind schön ausgeführt und ein ganz kleines bisschen abstrakt. Ein schönes Detail war, dass die Tiere auch sprechen und jedes jeweils eine andere Schriftfarbe hat. So konnte man gut zuordnen wer welchen Satz gesprochen hat.

Die letzten beiden Seiten haben mir besonders gefallen. Allgemein habe ich als Erwachsene die ganze Zeit die rechte Seite im Auge behalten. Und meiner Meinung nach gibt es einen eindeutigen Gewinner. Aber den verrate ich euch nicht. 😉 Holt euch das Buch, lest es euren kleinen Zwergen vor (egal ob Kind, Geschwisterchen, Neffe, Nichte oder Nachbarskind) und versucht die Augen so lange wie möglich offen zu halten. Viel Glück!


Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren lädt dazu ein, es immer wieder zu betrachten und zu versuchen so lange wie möglich nicht zu blinzeln. Ich habe es bisher nicht geschafft, aber vielleicht werde ich es irgendwann mal schaffen. Ich vergeben 4 Sterne für dieses süße Buch.


- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.