Mittwoch, 8. November 2017

Mein Buch - Katja Scholtz

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 15,00 [D]
Verlag: Diana
Seiten: 208
Format: Gebundenes Buch
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 25.09.2017



Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch.



Das "Mein Buch"-Buch ist ein Übungsbuch für angehenden Autoren und Schreibwütige aller Art, die mit lustigen und einfallsreichen Ideen ihrer Fantasie freien Lauf lassen wollen. Es gibt insgesamt 100 Aufgaben die immer mindestens eine Seite Platz zum Ausfüllen haben, viele sogar mehr.

Klassisch und elegant kommt es daher im edlen Royalblau. Der rote Kugelschreiber auf dem Cover passt zum roten Lesebändchen. So weiß man immer, welche Aufgabe man zuletzt bearbeitet hat. Und ihr wisst ja, dass ich Lesebändchen liebe!

Ein Gummiband hält alles zusammen. Dies ist besonders nützlich, wenn man zusätzliche Seiten einkleben will und nichts verloren gehen soll. Außerdem unterstützt es den Charakter des Notizbuches. Die Falttasche im hinteren Einband bietet Platz für kleine Notizzettel oder Ähnliches.

Das Einzige, was mir manchmal ein wenig fehlt, ist ein Gummiband für die Unterbringung eines Stiftes. So muss ich immer explizit daran denken einen Stift mitzunehmen. Ersatzpapier kann man im Buch unterbringen, den Stift jedoch nicht. Mittlerweile habe ich jedoch so viele Stifte überall verteilt, dass ich immer einen griffbereit habe.

Auf der Rückseite ist im gleichen Zeichenstil wie auf dem Cover ein aufgeschlagenes Buch abgebildet. Zeichnungen finden wir auch immer wieder im Inneren des Buches. Die Schrift und die Zeichnungen auf den Seiten sind im gleichen Blau gehalten wie das Cover.

Die blauen Pünktchen als Orientierung sind schön dezent, sodass man bei Bedarf auf zwei Reihen in eine Linie quetschen kann.

Mir gefällt auch, dass das Cover mit vertikaler Struktur versehen wurde. Das gibt eine tolle Haptik und ich nehme es immer gerne in die Hand. Für mich ist so etwas eine tolle Unterstützung und es macht gleich noch viel mehr Spaß einen neuen Text zu schreiben.
Wir haben also ein von vorne bis hinten gut durchdesignetes Buch vor uns bei dem alles zusammenpasst. Sehr schön! 😍

Die Aufgaben reichen von Klassischen ("Schreibe eine Liebesszene") bis hin zu Skurillen ("Dein Essverhalten aus der Sicht deines Kühlschranks"). Als erstes habe ich mir alle Aufgaben durchgelesen und bei vielen schallend gelacht. Die Fantasie wird auf jeden Fall angeregt! Wer kommt nur auf solche Aufgaben? Ein großes Lob an die Erfinder. Bei manchen wird bestimmt auch das ein oder andere Tröpfchen Alkohol mit dabei gewesen sein um solche Ideen zu entwickeln.

Ich habe das Buch im Moment jeden Tag bei mir und ich nutze jede Möglichkeit aus darin zu schreiben. Das macht wirklich süchtig! Stingent gehe ich dabei nicht vor, ich blättere auf der Suche nach einer Aufgabe einfach durch das Buch und entscheide mich spontan für eine, die mir in dem Moment passend erscheint oder Spaß machen würden. Und dann beende ich sie aber auch! Wenn ich einmal angefangen habe, wird der Text zuende geschrieben. Man kommt richtig in einen Schreibfluss und diese Kreativität möchte ich ausleben und zum Abschluss bringen.


Ein tolles Buch mit genialen Übungen. Ich habe zum Glück noch einige vor mir und werde noch länger daran Spaß haben. Ich empfehle es jedem, der seine Kreativität beim Schreiben ein wenig in Schwung bringen will. Dafür gibt es fünf Sterne von mir!

- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.