Mittwoch, 15. November 2017

Nur noch ein einziges Mal - Colleen Hoover (ohne Spoiler!)

Preis: € 14,95 [D]
Verlag: dtv Junior
Seiten: 416
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.11.2017


Das Buch und sein Design gefallen mir sehr gut. Ich finde das Cover sogar schöner als das Englische, welches Holz als Hintergrund hat. Das schlichte Weiß lenkt die Aufmerksamkeit auf die zerbrochenen Blüten. Sehr schön!
Das einzig Negative ist, dass der Buchrücken äußerst empfindlich ist. Obwohl ich mehr als vorsichtig gelesen habe, ließen sich leichte Leserillen nicht vermeiden. Schade, vor allem weil es mittlerweile andere Produktionsverfahren gibt bei denen Leserillen fast unmöglich sind.


Für dieses Buch habe ich keine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung für euch. Viele, die das Buch bereits gelesen haben sind der Meinung, dass man im Vorfeld nicht wissen sollte worum es darin geht. Die Überraschung und plötzliche Erkenntnis würde ausbleiben.
Diesem kann ich mich persönlich zwar nicht anschließen, möchte aber diejenigen nicht spoilern, denen es vielleicht wirklich so ergehen würde.
Denn überrascht hat mich die Geschichte nicht. Für mich war schon ziemlich früh klar wohin die Reise geht und was passieren wird. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass viele das Buch nicht lesen würden, wenn sie vorher die darin thematisierten Inhalte kennen würden.

Grundsätzlich (und hier verrate ich nicht zu viel) geht es natürlich um eine Liebesgeschichte. Diese war sehr nachvollziehbar und gut geschrieben. Besonders der Schreibstil hat mir sehr gutgefallen. Das war mal wieder ein Buch, das ich überall mit hingenommen habe um noch ein paar Seiten zu lesen. Einfach weil es so gut war, Spannung finden wir nicht vor.

Ich finde es wichtig, dass ein solches Buch geschrieben wurde und sich mehr Leute mit diesen Thema auseinandersetzen. Lebensverändernd war es für mich allerdings nicht. In meinen Augen ist die Autorin nicht weit genug gegangen. Ich hätte noch drastischere Elemente erwartet.

Vielleicht bin ich auch zu realistisch und denke mehr über schwerwiegende Themen nach, sodass mich das nicht schockiert. Ich bin sehr sensibel und versuche mich stets in andere hinein zu versetzen. Das sollten mehr Menschen tun anstatt direkt zu urteilen.

Das Ende der Geschichte hat mir leider nicht gefallen. Insgesamt wurde versucht ein schwieriges Thema allgemein verständlich und nachvollziehbar in einen Liebesroman einzubauen. Gut von der Grundidee, aber wie gesagt ging die Autorin meiner Meinung nach nicht weit genug. Das hätte sich vermutlich negativ auf ihre kommenden Bücher ausgewirkt und nicht zu ihrem Image gepasst.
Für jüngere Leser hätte eine dramatischere Ausführung auch abschreckend sein können, sodass sie die eigentliche Nachricht des Buches nicht verstehen würden. Da es sich jedoch bei der Protagonistin um eine erwachsene Frau mitten im Leben handelt würde ich die Zielgruppe auch entsprechend definieren und davon abraten es einem viel jüngeren Publikum zum Lesen zu geben.


Es ist ein gutes Buch, aber definitiv kein Highlight für mich. Trotz gewisser Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne, da mir die Geschichte an sich und der Schreibstil gut gefallen hat. Vielleicht werde ich es mit einigem Abstand noch einmal lesen. Ich empfehle es euch trotzdem.

- - -
Bild von www.dtv.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.