Dienstag, 23. Januar 2018

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne - Corinne Luca

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,99 [D]
Verlag: Heyne
Seiten: 208
Format: Taschenbuch, broschiert
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 11.09.2017


Jede Frau ist schön – sie soll es nur nicht wissen
Ob in der Stadt, in Zeitschriften oder auf Instagram: Überall begegnen uns Fotos von trügerisch perfekten Frauenkörpern, die für schöne Achseln, Diäten und weißere Zähne werben. Bilder, die uns Unsicherheiten einreden, um uns die Lösungen gleich mitzuverkaufen. Man kann daran verzweifeln – oder man kann sich vom Optimierungswahn befreien, am besten mit Humor! Corinne Luca erzählt in ihrem Buch ehrlich und mit einem Augenzwinkern, was es heutzutage heißt, eine Frau zu sein. Und kommt zu dem Schluss: Wir müssen uns nicht täglich eine neue Problemzone einreden lassen!


Schön und schlicht kommt das Buch daher, so fallen die roten Buchstaben und das "Einhorn" noch mehr auf. Das Design gefällt mir! Dazu noch ein paar Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch selbst und der glänzende Druck auf dem Cover - eine runde Sache würde ich sagen.


Was habe ich von diesem Buch erwartet? Unterhaltsame Stunden mit viel Witz, Charme und einem Augenzwinkern. So in etwa als würde ich einem Comedian auf der Bühne lauschen, der sich mit dem Weltbild der Frau auseinandersetzen und althergebrachte Mythen zerlegen.

Der Aufbau des Buches mit den Kapiteln und Einteilungen ist logisch und gut durchdacht. Der Schreibstil ist flüssig und die Bilder finde ich auch schön, aber mit dem Inhalt konnte ich mich nicht anfreunden. Die ganze Zeit geht es nur darum was wo geschrieben und behauptet wird.
Die Autorin hat einfach ein paar Jahre lang die haarsträubendsten Schlagzeilen und Aussagen von Zeitschriften, Werbung und Co. gesammelt und sie in verschiedenen Kapiteln verarbeitet. Es gibt allein 102 Anmerkungen zu den verschiedenen Zitaten!

Das hatte für mich keinen Unterhaltungswert. Ich habe mich leider gelangweilt und in die Schule zurückversetzt gefühlt. Erinnert ihr euch noch daran? Draußen schien die Sonne, der Lehrer ratterte ellenlang geschichtliche Daten herunter und die Pause war ewig weit entfernt? Dieses Gefühl hatte ich mal wieder beim Lesen dieses Buches. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung, dass sie sich irgendwann auf etwas anderes konzentrieren würde, aber das trat leider nicht ein.

Es ist natürlich auch kein Beratungsbuch, welches einem zu mehr Selbstvertrauen verhilft. Im Prinzip führt es dem Leser nur vor Augen, dass die öffentlich suggerierten Bilder von Frauen vollkommen unrealistisch sind und man sich nicht bemühen muss diesen nachzueifern. Selbst Stars sehen im echten Leben nicht so aus wie in der Werbung. Als ob das nicht jeder, der zum Beispiel ein Handy mit Bildbearbeitung besitzt, schon weiß. Da werden die Zähne weißer, die Haare heller und die Wimpern dichter. Photoshop? Noch nie gehört. Alle Menschen haben Poren und irgendwann Falten? Auch die Stars? Faszinierend.... Oder auch nicht. Viel Neues konnte mir die Autorin leider nicht bieten.

Ich habe ein Buch mit viel Humor erwartet. Bekommen habe ich eine meckernde Tirade auf alle Medien der Welt. Im Prinzip lästern die Zeitschriften über die Frauen und Frau Luca lästert über die Zeitschriften. Natürlich hat die Autorin in vielen Dingen Recht, aber ich persönlich fand ihre Texte einfach nicht lustig oder unterhaltsam. Daher kann ich leider nicht mehr als zwei Sterne vergeben.


- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.