Samstag, 13. Januar 2018

Königlich verliebt - Dana Müller-Braun

Preis: € 3,99 [D]
Verlag: impress
Seiten: 361
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 05.10.2017


Jahrelang wurde die Agentin Insidia innerhalb ihrer Geheimorganisation darauf trainiert, einen ganz speziellen Auftrag zu erfüllen: den Prinzen bei der alljährlichen Partnerschaftswahl für sich zu gewinnen und schließlich zu heiraten. Doch aufgewachsen hinter dicken Mauern, gelehrt keine Emotionen zuzulassen, fällt es ihr nicht leicht, sich dem Stadttrubel mit den vielen Menschen und der Mode mit den pompösen Kleidern anzupassen. Erst langsam lernt sie sich in dem alltäglichen Leben zurechtzufinden, das sich in den letzten Jahren ungesehen vor ihr abgespielt hat. Dazu gehört, dass sie in der Gegenwart des hübschen Nachbarsjungen Kyle merkwürdige Gefühle in sich wahrzunehmen beginnt. Aber nachgeben darf sie ihnen auf gar keinen Fall. Denn schließlich hat ihr Auftrag oberste Priorität…


Was für ein schönes Cover! Die junge Frau unter dem Schleier sieht mysteriös und gleichzeitig königlich aus, wie eine Prinzessin. Der Fokus liegt total auf ihr, ohne große Ablenkungen. Die Farben im Hintergrund sind sehr feminin. Das gefällt mir sehr gut!

"Die Welt, wie sie damals - 2026 - war, existiert nicht mehr." 
Dieser Satz am Anfang des Romans stürzte mich in eine Welt der untergegangenen Kontinente, Kriege und der Verwüstung. Sofort war ich gefesselt von dieser apokalyptischen Version unserer Welt.

Insidia: so heißt die 16-jährige Protagonistin des Romans und auch das restliche bewohnbare Land im ehemaligen Europa und Asien. Wir erfahren ein paar Details zu der übrig gebliebenen Welt, jedoch geht die Autorin nicht ins Detail. Das fand ich ein wenig schade, denn darauf hatte ich mich sehr gefreut.
Es geht primär um Insidias Liebesleben und um ihren Auftrag. Denn Insidia ist nicht irgendein gewöhnliches Mädchen! Sie wurde, abgeschottet von der Gesellschaft, zur Geheimagentin bzw. Killerin ausgebildet. Ohne mit der Wimper zu zucken würde sie jeden Befehl befolgen und den Abzug drücken. Doch wird das auch in der realen Welt so bleiben?

Ihr Auftrag ist nicht leicht: sie soll das Herz des Prinzen in einem Wettbewerb gewinnen! Spontan dachte ich mir: sie wird nur aufs Töten ausgebildet und kennt das normale Betragen in der Gesellschaft nicht, soll sich aber den Prinzen angeln? Unglaubwürdig!
Viele Dinge rund um die Protagonistin sind unlogisch und nicht ganz nachvollziehbar. Sie wird ihr Leben lang gedrillt und schon nach einem Tag hat sie die Marotten von normalen Mädchen übernommen? Mich hat auch sehr gestört, dass sie als absolut tödliche Killerin dargestellt wird und dann ihren Auftrag total aus den Augen verliert, da die Hormone zum ersten Mal in ihrem Leben verrückt spielen.

Bei den ersten 10 bis 20% des Buches habe ich wirklich oft an der Logik des Buches gezweifelt, doch ich wollte dem Ganzen einen Chance geben und habe es einfach akzeptiert, wie es war. Später stellten sich dann immer weiter Dinge heraus, mit denen ich anfangs nicht gerechnet habe, jedoch musste ich wirklich mehrmals ein Auge zudrücken.

Übrigens nahm ich Insidia auch die Rolle der geborenen Killerin nicht ab. Die dargestellten Techniken (wie zum Beispiel jemanden von den Füßen holen) beherrscht jeder, der einen Monat lang Grappling (Bodenkampf) trainiert hat. Dann noch ein paar Stunden Kali und Escrima dazu und man kann jemandem auch mal eine Waffe entwenden.

Obwohl das Buch nur 361 Seiten hat, habe ich mehrere Tage gebraucht um es zu lesen. Es war zwischenzeitlich etwas langatmig, aber nie langweilig. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Die anderen Charaktere neben Insidia fand ich gut durchdacht, sogar besser als sie selbst. Ihre Cousine Emili habe ich direkt ins Herz geschlossen. Und dann gibt es da natürlich noch den gutaussehenden Nachbarn und Badboy Kyle. Er steht ihrer möglichen Beziehung zu Prinz Leonard Henrik Windsor ganz schön im Weg! Es entwickelt sich eine klassische Dreiecksbeziehung. Was wird am Ende gewinnen? Ihr Herz oder ihr Versand?


Gut geschrieben, aber etwas langatmig. Das Buch hat mich gut unterhalten, hat aber auch so seine Schwachstellen. Den nächsten Band werde ich aber definitiv noch lesen. Ich will wissen wie es weitergeht! Ich vergebe hierfür drei Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.carlsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.