Donnerstag, 24. August 2017

All time favorites [TAG]

Hallo meine lieben Bücherwürmer!

Auf Youtube folge ich einigen Booktubern, und diese haben sich den "All time favorites Tag" ausgedacht, bei dem man 12 Fragen beantwortet. Ich fand das so interessant, dass ich mir direkt Gedanken darüber gemacht habe. Und dann dachte ich mir: warum nicht? Also stelle ich mich auch den Fragen und werde sie für euch beantworten.

Die Fragen:

1. Welches Buch hat dich an meisten emotional zerstört?
"P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern
Dieses Buch hat mich so zum weinen gebracht. Niemals hätte ich gedacht, dass ich wirklich so heulen kann, dass ich die Schrift des Buches nicht mehr erkennen kann. Aber es war tatsächlich so.... Weiterlesen...

Und dieses Buch hat mir auch den Bereich der "emotionalen" Bücher eröffnet. Zuvor war das nicht interessant für mich, doch danach habe ich mir immer mal wieder welche gekauft.


2. Welches hat dich am meisten zum lachen gebracht?
"Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella
Unglaublich, dass das Buch schon 15 Jahre alt ist! 😲 Es war damals das erste Buch der Autorin für mich und seitdem habe ich sehr, sehr viele Bücher von ihr gelesen. Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam und sie deckt viele unterschiedliche Themen ab.
3. Über welches denkst du immer noch und ständig nach?
"Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling
Dieses Buch hat in mir den innigen Wunsch geweckt, auch einmal den Jakobsweg zu gehen. Es ist humorvoll (hätte also auch sehr gut zu Punkt 2 gepasst), selbstkritisch, informativ und unterhaltsam. Ich mag Hape einfach und liebe außerdem das Hörbuch zum Buch. Ich habe sogar mal eine Rezension dazu geschrieben. 😊
4. Welches deiner ATF würdest du gerne noch einmal zum ersten mal lesen?
"Harry Potter und der Stein der Weisen" von J. K. Rowling
Mein Gott, liebe ich diese Buchreihe! Wenn ich nur eine Buchreihe bis ans Ende meines Lebens lesen dürfte, es wäre diese!
Mein liebster Band ist der erste, direkt gefolgt vom vierten Band. Wenn ich einmal Kinder haben sollte, werde ich ihnen diese Bücher auf jeden Fall selber vorlesen und dann mit ihnen zusammen die Geschichte noch einmal neu erleben.

5. Welches ist dein ATF Cover?
"Die Schöne und das Biest" von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve
Mit Abstand eines der schönsten Cover, das in meiner Sammlung ist. Ich mag Bücher, die auf "alt" gemacht sind. Die Verarbeitung ist einfach wunderschön. Die anderen Bücher der Reihe sind auch so toll gearbeitet, aber dieses ist mein Favorit.

6. Zu welchem Buch greifst du immer wieder? Dein ALF Reread!
Nicht nur ein Buch muss ich hier aufführen, sondern die ganze Reihe. Und dabei ist es mir egal ob es Deutsch, Englisch, Buch oder Hörbuch ist. Ich verschlinge alles! Und das regelmäßig immer und immer wieder. Vermutlich wird sich das auch für den Rest meines Lebens nicht mehr ändern, und das ist gut so! #HarryPotter4ever


7. Welches ist dein liebster und schönster Titel deiner ATF?
"Written in My Own Heart's Blood" von Diana Gabaldon ist der achte Teil der Outlander Reihe. Auf Deutsch heißt es "Ein Schatten von Verrat und Liebe" (wer übersetzt so etwas so blöd??).
Jedenfalls finde ich diesen Titel einfach wunderschön. Allgemein gefallen mir meist die englischen Original-Titel besser als die Übersetzungen. Sie sind so ausdrucksstark.
8. Welches deiner ATF sollte wirklich jeder lesen? Welches möchtest du jedem in die Hand drücken?
"Feuer und Stein" von Diana Gabaldon
Die neue broschierte Ausgabe kann ich sehr empfehlen! Trotz 1136 Seiten gibt es keine Knicke im Rücken - toll gemacht! Und inhaltlich ist es einfach ein Träumchen. Ich liebe den ersten Band immer noch am meisten.
Kleine Anekdote am Rande: meine Mama und ich haben die Bücher früher parallel im Urlaub gelesen. Wir hatten allerdings nur ein Buch und haben es uns immer gegenseitig abgeluchst. Wenn ich schwimmen war, hat sie es sich einfach aus meinen Zelt geholt. 😂

9. Von Welchem ATF hättest du nie gedacht, dass er es auf die Liste schafft?
"Selection" von Kiera Cass
Nachdem ich viele verschieden Genres gelesen habe, habe ich irgendwann mal zu diesen "Kleidchenbüchern" gegriffen. Ich habe nicht viel erwartet und wurde überrascht. Diese, nach meiner Meinung, typischen Mädchenbücher, habe ich früher immer belächelt. Jetzt lese ich sie gerne und dieses Buch war mein Einstieg.
Und auch dazu habe ich einmal eine Rezension geschrieben, sowie für alle fünf Teile der Reihe.

10. Welcher ATF bedeutet dir am meisten?
"Papa erzähl mal"
Dieses Buch habe ich meinem Papa einige Monate vor seinem Tod gegeben. Darin hätte er alle möglichen Fragen zu seinem ganzen Leben beantworten können. Leider hat er nur ein paar Seiten geschafft, doch diese sind mir sehr wichtig und wertvoll für mich.
Der kleine Eintrag unten bringt mich immer zum Schmunzeln, denn er zeigt, dass ich schon immer Geschichten geliebt habe.


11. Dein ATF Charakter!
SEVERUS SNAPE!!!
Es gibt keinen anderen Charakter in einem Buch oder Film, der mich so nachhaltig beeindruckt hat. Ich mochte ihn schon seit dem ersten Band und konnte mich immer so gut in ihn hinein versetzen. Und als dann auch noch alles aufgedeckt wurde war es eine richtige Bestätigung und Genugtuung allen Gegnern gegenüber. Für diejenigen, die die Nase gerümpft oder geschimpft haben wie man denn so jemanden gut finden kann. Severus erteilt uns so viele wichtige Lektionen. Allein schon, dass man nicht nach dem Äußeren gehen darf und dass die Taten einer Person zählen zum Beispiel.
Ich könnte euch stundenlang vorschwärmen, warum ich ihn so toll finde. Ich habe sogar mal Fan Fictions über ihn geschrieben. 🙈

12. Dein ATF Shipping!

Ganz klar, Jamie und Claire aus der Outlander-Reihe. Aaaaber! Seitdem ich von Severus und Lily erfahren habe, haben die beiden sich auch einen Platz in meinem Ship-Herz ergattert. Es wäre einfach zu schön gewesen. Auch wenn es dann die Harry Potter Reihe so nicht gäbe, aber ich wünsche es mir einfach so sehr.

Die Facebookseiten der Tag-Erfinderinnen verlinke ich euch auch mal hier:

- Ava (Avas Bookwonderland)
- Nicci (Trallafittibooks)
- Jacquelin (bookaholic.)
- Samy (unauffällig.auffallend)
- Julia (Miss Foxy reads)
- Anna (Fuchsias Weltenecho)
- Jennie (Die Buchmaid)
- Jill (Letterheart)
- Michi (Bücherschmöker)

So, nun habt ihr einige Informationen zu meinen liebsten Büchern erhalten. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht ein wenig über mich zu erfahren. Gerne könnt ihr auch eure "All time favorites" vorstellen.

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.